Hunde in Not suchen ein Zuhause


 















  
 
 vermittelt
NameSalomé
Rasse

Cane Corso

Alter* 06 / 2010
Geschlechtweiblich / kastriert
Besonderesgechipt, geimpft, soll Katzen kennen
Charakter26.03.21013
Dank unserer Tierärztin, die Salomé von Anfang an kennt und betreut, sind wir einen kleinen Schritt in puncto "Verhaltensänderung" vorangekommen. Neben ihren Deprivationsschäden und ihrer genetischer Disposition kommt nun noch der Aspekt der Schilddrüsenunterfunktion hinzu. Insgesamt hat sich das Verhalten von Salomé über die Monate positiv entwickelt, leider immer nur in ganz, ganz kleinen Schritten. Seit Salomé nun unterstützende Medikamente zur Schilddrüsenhormonproduktion bekommt, können wir beobachten, dass sich ihr Verhalten im Hinblick auf ihre Ängstlichkeit, ihre geringe Stresstoleranz, ihren sehr langsamen Stressabbau und damit verbunden ihr eingeschränktes Aufnahmevermögen verbessert hat. Zusätzlich fördern wir Salomé mit stressarmen Training in einer Hundeschule und gewöhnen sie langsam an möglichst viele verschiedene Situationen, damit sie lernt, mit "unbekannten" Situationen umzugehen. Spaziergänge von 15 – 20 Min. sind nun möglich, danach ist ihre Aufnahmekapazität voll ausgeschöpft.
Sollte sich ein geeignetes Zuhause für Salomé finden, vermuten wir, dass sie aufgrund der Veränderungen erst einmal wieder in ihr altes Verhaltensmuster fallen könnte, sich aber sehr viel schneller wieder fangen sollte. Geduld und Verständnis sind unabdingbar, ebenso ein ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung (Haus mit ausbruchsicherem Garten). Ein freundlicher Artgenosse wäre auch von Vorteil.
Die Menschen, die sich für Salomé entscheiden, werden eine ganz bezaubernde, anhängliche und verschmuste, sehr liebe und ruhige, ausgesprochen soziale, verträgliche Hündin an ihrer Seite haben.

Salomé ist eine bezaubernde, sehr sensible und ängstliche Cane Corso-Hündin, eine "zartbesaitete Seele" von Hund. Sie ist eine Herausforderung für Menschen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Salomé ist verträglich mit Artgenossen, im Umgang mit anderen Hunden zu Anfang eher schüchtern, bei näherem Kennenlernen sehr freundlich und sozial. Sie kann alleine bleiben und verhält sich ruhig im Haus, mittlerweile kann man auch mit ihr spazieren gehen.
Salomé lebt in einer Pflegestelle mit mehreren Hunden. Sie besucht einmal wöchentlich die Hundeschule, um sich weiter die Angst vor fremden Menschen und neuer Umgebung zu nehmen. Hilfreich dabei sind ihre Neugier und ihr Bedürfnis nach Zuwendung, welches sie mittlerweile ganz sanft einfordert.
Für Salomé suchen wir Menschen, denen der Umgang mit "Angsthunden" vertraut ist. Salomé braucht einen ruhigen Haushalt, vorzugsweise in ländlicher Umgebung, und einen ausbruchsicheren Garten. Interessenten sollten in Kauf nehmen, dass sie Salomé evtl. mehrmals besuchen müssen, damit eine erste Vertrautheit entsteht. Ein freundlicher und souveräner Artgenosse sollte zudem vorhanden sein, denn sie orientiert sich an anderen Hunden.
Salomé wird vermutlich immer eine ängstliche und schüchterne Hündin bleiben, Ruhe, Nachsicht und Geduld sind unbedingt geboten. In ihrem neuen Zuhause muss der Tierschutzgedanke deshalb eine wichtige Rolle spielen. Die Entwicklung und das langsam wachsende Vertrauen dieser zauberhaften Cane Corso-Hündin lohnt jede Mühe.
Keine Vermittlung in Zwinger-, Garten- oder Außenhaltung. Keine Wach- oder Schutzdienst.
Tel. 02771-320579 oder 0160-92903284
 

zurück