Unvergessene Hunde




Bonzai

"Festhalten was man nicht halten kann,
begreifen wollen was unbegreiflich ist,
im Herzen tragen was ewig ist."
(unbekannter Verfasser)


17. Februar 2014
2006 wurde Bonzai geboren und ist 2008 zu uns gekommen. Die ersten beiden Lebensjahre haben ihn geprägt, und dieses Trauma aus sehr schlechter Haltung hat Bonzai nie ganz überwunden. Mit fremden Personen war er schwierig, und geeignete Menschen haben sich leider in der ganzen Zeit nicht gefunden.
Wir haben uns zusammengerauft, langsam Vertrauen aufgebaut und mir war klar, dass Bonzai bei uns bleibt. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sein stetig wachsendes Zutrauen hat mich berührt. Wir haben lange Spaziergänge unternommen, Bonzai ließ sich mittlerweile am ganzen Körper streicheln lassen, Kämmen war kein Problem, er hat es genossen auf dem Sofa liegend, mit dem Kopf auf dem Schoß... so hätte es eigentlich noch weitergehen können.
Heute morgen hat Bonzai akute Magenschmerzen gezeigt, sofort Tierarzt aufgesucht, Blutwerte waren unauffällig, zum Schallen musste er in Narkose gelegt und leider zur weiteren Diagnostik operiert werden. Sein Bauchraum war verkrebst. Bonzai ist heute morgen für immer eingeschlafen.

"Wie schön muss es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht."
(Astrid Lindgren)



Baldufa (* ca. 2001)

Ich setzte den Fuß in die Luft,
und sie trug.
(Hilde Domin)


19.12.2013
... ganz schnell hat Baldufa sich heute von uns verabschiedet. Für knapp ein Jahr durften wir diese liebenswerte ältere Rottweilerhündin begleiten und haben versucht, ihr für diese Zeit ein Gefühl von einem fürsorglichen Zuhause zu vermitteln. Ich hoffe, Baldufa, das wir das geschafft haben...


Pebbles

Es kann nicht sein,
so will uns scheinen,
der Platz, wo du einst warst,
ist leer.


15.03.2013
Am 15.03.2013 haben wir Pebbles aufgrund eines blutenden Lebertumors zur Regenbogenbrücke begleiten müssen.
Nur ganz wenige Menschen hat sie gemocht, und auch nur dann, wenn gut gelaunt... trotzdem haben wir unsere "kleine Zicke" über all die Jahre lieb gewonnen. Pebby, dein Platz ist leer...


Roksi

Sie ist nun frei
und unsere Tränen
wünschen ihr Glück.
(Johann Wolfgang von Goethe)


04.07.2012
Wir haben es eigentlich noch gar nicht richtig begriffen, die niederschmetternde Diagnose kam so überraschend, keine Chance zu kämpfen. Ein Leben in Pein und nun auch noch ein sehr seltener und ausgesprochen aggressiver Lungentumor, manche Hunde trifft es doppelt schlimm.
Kleine Roksi, wir sind froh, dass wir dich aufgenommen haben, und deine Entwicklung hat uns gezeigt, dass du dich wohl gefühlt hast. So anhänglich und verschmust, manchmal keck, sehr verfressen, freundlich zu jedem, der dir begegnet ist... Kleine Roksi, du warst eine ganz bezaubernde Hündin.


Und Ella ging zum Regenbogen...

Ich gehe langsam aus der Welt heraus
in eine Landschaft jenseits aller Ferne
und was ich war und bin
und immer bleiben werde
geht mit mir ohne Ungeduld und Eile
in ein bisher noch nicht betret'nes Land.
(Hans Sahl)


04.07.2012
Unsere kleine eiserne Lady (* 1994) hat ihre letzte Reise angetreten. Bis zum Schluss immer noch aufgepasst, gerne spazieren gegangen und geschnüffelt, sich verwöhnen lassen, wenn es ums Futter ging... Bezaubernde Ella, wir haben diesen Tag kommen sehen und können es nun trotzdem nicht fassen... Du wirst uns fehlen.


Teddy (* 21.05.2005)

Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird.
(Johann Wolfgang von Goethe)


08.06.2012
Viel zu jung ist Teddy über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir hätten so gerne alles für ihn unternommen, sein Krebs hat uns keine Chance gegeben.
Teddy war ein so zauberhafter und liebenswerter Rottweilerrüde, unglaublich anhänglich und verschmust, dankbar für jedes liebe Wort. Bevor er zu uns kam, lebte er unter schlimmen Verhältnissen in einer "Hinterhofzucht", seine Seele fast gebrochen. Einen Moment hat es gedauert, bis er gespürt hat, dass er uns Vertrauen schenken kann.
Lieber Teddy, danke für deine hingebungsvolle Zuversicht...


Helga – Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

27.12.2011
Nach anfänglicher Besserung hat sich der Zustand der Lunge von Helga kontinuierlich verschlechtert. Wir haben so gekämpft... und diesen Kampf heute verloren.
Zauberhafte Helga, so tapfer, so anhänglich, so lieb, so jung...

Bezaubernde Helga... wieder einmal eine Rottweilerhündin, die in katastrophalem Zustand zu uns gekommen, mittlerweile aber auf dem Wege der Besserung ist.
Helga ist einer in Ungarn lebenden deutschen Familie zugelaufen, die es nicht fertig gebracht hat, sie in der nahe gelegenen Tötung abzugeben. Ein ansässiges Tierheim wollte sie nicht aufnehmen. Von ihnen Helga getauft, ein wenig ausreisefertig gepäppelt, konnte sie mit Hilfe von rumänischen Tierschützern nach Deutschland reisen.
Helga bot ein "Bild des Jammers", devot und ist bei lauter Stimme sofort in sich zusammen gesunken... hat aber die Untersuchungen beim Tierarzt und in der Tierklinik ganz wunderbar gemeistert. Diagnostiziert wurde eine bronchiale Pneumonie, die vermutlich ihr Leben lang behandelt werden muss. Ganz abgeschlossen sind die Untersuchungen noch nicht, aber Helga hat zugenommen und sie ist "guter Dinge", freut sich, spielt...
Eigentlich könnte Helga auf einen Pflegeplatz ziehen, sie kann alleine bleiben, verhält sich ruhig im Haus, ist eine ganz entzückende, sehr verschmuste und anhängliche, junge Rottweilerhündin. Lediglich tierärztliche Kontrolltermine in regelmässigen Abständen müssten wahrgenommen werden.
Wir hoffen, dass sich für diese zauberhafte Hündin nun alles zum Guten wendet.